KILOMETERSTAND






User Status

Du bist nicht angemeldet.


John Donne

Vergibst Du Sünde,
die mit mir begann,
wenn auch manch anderer
sie beging vorher?
Vergibst Du Sünde,
die ich dann ersann
und noch ersinn,
selbst wenn ich mich bekehr?
Vergebens, Herr,
vergibst Du dann,
denn ich tu mehr...

SUCHE





Meine Abonnements

o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o



Status

Online seit 6893 Tagen
2048 Beiträge mit
6300 Kommentaren




Zuletzt aktualisiert am
2021.07.15, 02:09
Handy Vertrag




Suche

 


18
Jun
2006

WAS SIND DAS FÜR GERÄUSCHE

...in meinem Schlafzimmer?

Seit (sind es schon Wochen?) nicht mehr genau zu definierender Zeit vernehme ich Geräusche, meist abends/nachts wenn die Alltagshintergrundbeschallung (ich wohne an der Autobahn wumm wumm wumm) mal Pause macht. Lokalisation irgendwo Richtung Balkon. Ich dachte an die Rankelpflanze, die direkt am Fenster an der Satellitenanlage des Vermieters emporklettert und im sanften Abendwind an der Hauswand raschelt. Nun die wars nicht.

Mäuse! Mäuse auf Dachboden? Joa, könnte sein. Könnte auch ein Marder sein, oder ein Eichhörnchen. Dachboden inspiziert, der ist aber leider in der verdächtigen Ecke total zugerümpelt, sodaß weitere Hinweise nicht zu finden waren.
Gestern dann Wespen beobachtet, die auffällig häufig in der geräuschträchtigen Fenster/Balkon/Zimmerecke herumschwirren. Das Ohr an den Jalousiekasten gelegt, gab Gewissheit. Nehmen die das Ding von innen auseinander oder was? Es raschelt, schabt und knistert. Was machen die da drin? Und vor allem: Was nun?
Zustopfen? Ausräuchern? Die Feuerwehr bestellen? oder einfach Abwarten und Tee trinken?






Trackback URL:
https://skycaptainblue.twoday.net/stories/2191553/modTrackback

Allegra - 2006.06.18, 10:58

abwarten und teetrinken....wuerd' ich nicht empfehlen...gibt's da nicht so eine art kammerjaeger?

SkyCaptainBlue - 2006.06.18, 11:08

Ja schon

Die Feuerwehr. Wespen werden nicht einfach so entsorgt, sondern umgesiedelt, soweit ich weiß.
SingleMama - 2006.06.18, 11:09

Herrje, ich hab damals bei der Stadt angerufen, die konnten mir weiterhelfen und haben mir einige Telefonnummern von Imkern gegeben, die sich auch mit der Beseitung von Wespennestern auskannten.

SkyCaptainBlue - 2006.06.18, 11:17

Ich hatte schon mal eins im Jalousiekasten in der Küche, also dramatisch war das nicht, ich hab vor den Fenstern sowieso Fliegengitter, nur das die Jalousie sich nun seit Jahren nicht mehr bewegt. Und genau diesen Fall würde ich fürs Schlafzimmer sehr gern verhindern. Ansonsten stören mich die Viecher jetzt noch nicht so wirklich. Außerdem fliegen sie permanent aus und tragen weiße Substanz davon. Ist das ihre Brut, ziehen sie um, benutzen sie meinen Jalousiekasten als Baumarkt oder räumen die einfach nur auf?
filmfacts - 2006.06.18, 11:41

Also Marder

würdest Du erkennen, wenn Du welche hättest. Die machen einen Radau, als wenn das Haus abgerissen wird. Als die bei uns das erste Mal über's Dach getobt sind, dachte ich die Einbrecher klauen gleich die Dachpfannen mit. Glücklicherweise wohnen die nicht bei uns, sondern klabastern nur 2 bis 3 mal im Jahr über den Dachboden ... das ist aber nicht mit Wespen zu verwechseln *g* Da denkst Du eher an Abrißbirne!

Wegen der Wespen würde ich auch erst bei der Stadt anrufen ...

SkyCaptainBlue - 2006.06.18, 12:01

Nu ja, aber wenn Marder son Höllenlärm machen, wäre auch erklärbar wie Wespen so untypische Geräusche machen können, also hätt ich so nie dran gedacht, es hört sich wirklich an, als ob ein Hamster nen Kanten Brot nagt.
Etosha (Gast) - 2006.06.18, 20:22

Tach auch!

Das tun sie auch, gewissermaßen. Die Wespen schaben Holz von Gegenständen ab, vermengen es mit Speichel (und Gottweißwas) und bauen mit dieser Mischung ihr Nest. Es ist wirklich erstaunlich, wenn man das Geräusch zum ersten Mal vernimmt. Es ist - für so ein kleines Vieh - unglaublich laut.
Bei mir benagen sie die hölzerne Oberseite des Reisbesens. Und den Gartenzaun.

Hast du ein Nest gesichtet? Meistens bauen sie nämlich gar nicht dort, wo sie schaben.

SkyCaptainBlue - 2006.06.18, 20:33

Das wäre

ja sehr schön, und genau das habe ich ja auch beobachtet, die schleppen Zeugs raus, allerdings auch rein. Es ist ein ziemlich reges Treiben. Ich hab den Rollladen ein Stück runter gelassen und es rieselten großflächige aber sehr feine Flusen runter, die aus mehreren Schichten bestanden. Sehen kann ich ein Nest nicht, der Rollladenkasten ist nicht einsehbar und auch nicht ohne weiteres zu öffnen. Es gibt nur den dünnen Spalt direkt am Fenster durch den sie rein und raus kommen.
Etosha (Gast) - 2006.06.20, 00:12

Klingt schon sehr nach Wespennest, vor allem die aus mehreren Schichten aufgebauten Flusen. Ist wahrscheinlich eher sinnlos, sie auszurotten, wenn du ohnehin ein Fliegengitter hast und die Jalousie nicht benützt. Die kommen sowieso immer wieder. Wenns doch bei dir auch so gemütlich ist :)
SkyCaptainBlue - 2006.06.20, 09:10

Na doch

die Jalousie brauche ich schon, in einem anderen Zimmer ist sie leider unbrauchbar geworden durch ein Wespennetz. Ihre Anwesenheit stört mich so nicht, aber ihre Ruhe werden sie wohl nicht haben.
Thomas (Gast) - 2007.06.24, 07:18

Wespennest

...ich warte einfach bis Herbst (habe sie auch im Jalousiekasten), räume dann auf und mache dann den Zugang
dicht.

SkyCaptainBlue


...

Aktuelle Beiträge

;-)
Bei meiner KArla war alles okay .. außer irgendwelche...
schlafmuetze - 2012.03.22, 21:53
Na klar, letzte Woche...
Na klar, letzte Woche schon, und wie immer den selben...
SkyCaptainBlue - 2012.03.22, 14:40
Huhu :-)
Schon zum Tüv gewesen :-) Grüßli und mach mal "Piep"...
schlafmuetze - 2012.03.21, 22:13
Ein tolles 2012 wünsche...
schlafmuetze - 2012.01.08, 18:35
Nein, das muß nicht sein...
Mittlerweile hast du auch sicher schon die Winterschlappen...
schlafmuetze - 2011.10.30, 20:48
MUSS DAS DENN SEIN
SkyCaptainBlue
Dabei hat es nicht mal...
Dabei hat es nicht mal geregnet, eigentlich war fast...
SkyCaptainBlue - 2011.02.27, 10:43
Das wundert mich hier...
Das wundert mich hier auch immer. Die werden mit dem...
filmfacts - 2011.02.27, 10:39
FRÜHER...
SkyCaptainBlue
:-)
:-)
SkyCaptainBlue - 2011.01.01, 19:42

PUSH THE BUTTON


 

powered by Antville powered by Helma


twoday.netAGB

xml version of this page
xml version of this page
xml version of this page
Mit Bloglines abonieren
säusel doch ma ins mikro










Mail me

Add to Technorati Favorites
BlogHaus Blogger-Karte


Ranking-Hits
hit counters












kostenloser Counter

RSS Box

Elektromobilität vereitelt
In Reih und Glied Das...
Andreas - 2024.04.14, 22:42
Hochbordradwege – für das Sicherheitsgefühl
Ich fühle mich total...
Andreas - 2024.04.12, 21:51
Verkehrschaos in Bad Oeynhausen
Gestern vor, während...
Andreas - 2024.04.12, 08:04
Neuer Nachwuchs
Ich war nicht schnell...
Andreas - 2024.03.31, 14:22
Osterfeuer im Wöhren
Für Alex ist klar, dass...
Andreas - 2024.03.31, 14:17
Spielzeug-Display
Braucht man nicht, macht...
Andreas - 2024.03.31, 13:50

Smileys by GreenSmilies.com




30 TAGE - 30 TASSEN
ALPHRED
BALKONIEN
DER KLEINE RABAUKE
EXPEDITION INS TIERREICH
FAKTEN DES LEBENS
FICTION
GEBURTSTAGE
GESCHENKE
GRUP TEKKAN
GUT GELAUFEN
HOLLYWOOD
KIA CEED
MEMORY
MODELLEISENBAHN
MUSIC
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren